Sonntag, 11. September 2016

Sommerbeschäftigung: Schnitzeljagd


Die Ferien sind nun schon fast überall vorüber. Etwas wehmütig blicke ich im Moment auf die immer noch so schön warmen Spätsommertage. Meine kleine Schwester liebt es bei diesem Wetter draußen und aktiv zu sein und deshalb habe ich mir für sie eine kleine Schnitzeljagd ausgedacht. Die habe ich als Kind schon selber geliebt und ich weiß noch heute von einer Schnitzeljagd, die mein Papa für einen Kindergeburtstag organisiert hat. Als kleine Anregung zeige ich dir hier ein paar Bilder.

Die Hinweise waren in Filmdöschen versteckt und führten immer zum nächsten Zettel. Darauf waren verschiedene Rätselklassiker: Durcheinander geratene Buchstaben (Hinweis Nr. 4: Dusche), ein Rebus (Hinweis Nr. 3: Klavier), eine kleine Rechnung in der wievielten Schublade der nächste Hinweis versteckt ist. Auch mit dem Meterstab musste meine kleine Schwester nachmessen. Wichtig ist, passend zum Alter die Rätsel nicht zu schwierig zu machen. Als Preis reicht Kindern meistens eine Kleinigkeit: Schöne Stifte, Wasserbomben, ein kleines (Ausmal-)Buch.
Auch wenn der Sommer sich dem Ende neigt: Eine Schnitzeljagd kann man auch einfach im Haus machen und es ist auf jeden Fall eine kreative und spannende Beschäftigung an Wochenenden oder in den Ferien. Und das nicht nur für die Kleinen. Auch dem Mister habe ich schonmal eine Schnitzeljagd mit Gutschein am Ende vorbereitet und er hatte großen Spaß.


Bei wem könntest du den inneren Detektiv wecken und ihm mit einer Runde Rätseln Freude machen?
Genieße die Sonnenstrahlen, liebste Grüße
Eva

1 Kommentar:

  1. Ferien sind zwar schon lange vorbei, aber dank der Sonne bleibt das Feriengefühl. lg Regula

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar. Schreib uns, was du denkst. Wir freuen uns über Anregungen, Meinungen oder Kritik.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...