Mittwoch, 15. April 2015

{Machen, nicht pinnen} Ausgabe 7: Mousepad aus Kork


Wie schön, wenn man im Alltag von Dingen umgeben ist, die einen freuen. Mousepads gehören normalerweise nicht dazu, zumindest war das bei mir bisher so. In dem Buch Kreativista von Caroline Verbrugghe bin ich dann auf ein Bild gestoßen von einem DIY-Mousepad aus Kork. Ich war sofort angetan. Hier mein Beitrag diesen Monat, eine gute Idee nicht nur zu speichern, sondern umzusetzen. Hat gerade noch so geklappt, zwischen Umzug, Frühlingsanfang, Schwesterchen bespielen und Freunde besuchen. ;)


Du brauchst eine Korkplatte, zum Beispiel aus dem Baumarkt (oder Kork-Untersetzer, wenn dir die Größe passt), Acrylfarben und an Werkzeugen lediglich ein Cuttermesser, Schneidebrett und Klebeband. Für die Form habe ich eine Schablone aus Papier ausgeschnitten. Weil ich das mit dem Sechseck auch erst noch googeln musste, hier eine Skizze. Nach den Tannenbäumchen habe ich Spaß am Konstruieren gefunden, aber dieses hier geht wirklich einfach. Man fängt mit einer Linie an, markiert die Mitte und sticht dort mit dem Zirkel ein. Der Radius soll die halbe Länge der Grundlinie sein, sodass der Kreis die Enden markiert. Stich an beiden Seitenpunkten ein und zeichne ebenfalls einen Kreis. Jetzt sind alle Eckpunkte des Sechsecks durch die Schnittpunkte der Kreise gegeben und müssen nur noch verbunden werden.
Mit der Schablone kannst du nun die Form auf dem Kork nachzeichnen und mit dem Cutter zuschneiden. Ich habe dann mit Kreppband einzelne Teile abgeklebt und mit Acrylfarbe gestrichen.
Die Maus rollt jetzt geschmeidig über mein hübsches neues Mousepad aus Kork, beziehungsweise den Bildschirm und bisher hält die Farbe auch an den Übergängen ohne Probleme. :)

Und jetzt kommst du. Hast du diesen Monat zwischen Frühjahrsputz, Sonnenspaziergängen und Eis auch Ideen umgesetzt und nicht nur auf deiner Pinnwand gesammelt? Wir sind schon sehr gespannt. Unten gibt es wie jeden Monat die Möglichkeit sich zu verlinken.
Liebste Grüße Anne mit Eva

Kleingedrucktes: Bitte vergiss nicht, die Quelle deiner Idee mit anzugeben. Wir wollen schließlich Ideen umsetzen und nicht klauen. Du hast eine Woche Zeit um dein Projekt hier zu verlinken. Bitte nimm dafür nur aktuelle Projekte und verlinke in deinem Beitrag zu unserem Post. Du kannst dein Projekt auch bei Instagram veröffentlichen. Verwende doch #machennichtpinnen und verweise auf unseren Instagram-Account @evasgezwitscher. Am 15. Mai geht es weiter mit {Machen, nicht pinnen}.

Kommentare:

  1. Mensch Anne! Ihr solltet langsam überlegen, ob ihr nicht mit euren tollen Werken in Serie geht und eine Onlineshop eröffnet ;)
    Habt einen gigantischen Frühlingstag,
    Franse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb, danke Franse :) Voll schön, dass du so toll dabei bist, bei der Aktion! Ich finde ja beide deiner Täschchen sehr gelungen!!
      Für dich auch noch eine wunderbar sonnige Woche,
      Anne

      Löschen
  2. Yeah, das erste mal bin ich mit dabei. So oft habe ich es schon aufgeschoben. Ab jetzt hoffentlich öfter.

    Genießt die Sonne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns!! Und ich bin begeistert von dem wunderschönen Brett, hach...
      Hab noch eine schöne Woche,
      Anne

      Löschen
  3. Die Holzmaus ist ja an sich schon sehr hübsch, aber auf dem tollen Untergrund Nacht Sie sich gleich noch besser!
    Ich liebe diese einfachen und trotzdem schönen Projekte, die man auch mal zwischendrin schafft!

    Eine schöne (&Bosnien) restliche Woche euch beiden,
    Vera

    AntwortenLöschen
  4. Mit so einem hübschen Mousepad macht das Arbeiten am PC doch gleich doppelt so viel Spaß! Du machst aber auch wirklich tolle Sachen!
    Liebe Grüße! Julika

    AntwortenLöschen
  5. Sehe den Tag schon länger auf Instagram und hab vor ein paar Tagen auch mal "gemacht statt gepinnt" :) Das Mousepad ist echt ein Hingucker!

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine schöne Idee. Die Farbe tut dem Kork richtig gut.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  7. Bor, ist das ein tolles Mousepad. Richtig richtig schön!
    viele Grüße
    Berit

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar. Schreib uns, was du denkst. Wir freuen uns über Anregungen, Meinungen oder Kritik.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...