Montag, 15. Dezember 2014

{Machen, nicht pinnen} Ausgabe 3: Mini Polaroid-Anhänger


Schon ist wieder der 15. und wir sind riesig gespannt, welche Ideen aus Zeitschriften oder von Pinterest du diesen Monat umgesetzt hast. Vielleicht verschenkst du ja an Weihnachten etwas Selbergemachtes? Es gibt im Internet ja so viele schöne DIY-Geschenkideen. Und gerade wenn man dem Massenkonsum etwas aus dem Wege gehen möchte, eignen sich selbergemachte Geschenke besonders gut. Oder man lässt sie selbermachen und bestellt z.B. bei Dawanda. :)
Mein Projekt könnte man auch wunderbar verschenken. Ich habe mit weißer Modelliermasse und einem kleinen Foto einen Kettenanhänger gebastelt, der wie ein Polaroid in Miniformat aussieht. Diese Idee habe ich schon ewig auf meinem Projekte-Pinterestboard gepinnt und unsere "Machen nicht pinnen"-Aktion war jetzt endlich der Anstoß, sie auch umzusetzen. Ich habe die Umsetzung allerdings vereinfacht, man kann das Foto bei meinem Anhänger nicht wechseln. Dafür habe ich vorne und hinten ein Foto aufgeklebt und habe jetzt einen Wendeanhänger. ;) Das Ganze ging wirklich schnell. Ein neuer Anhänger ist also schnell gemacht, wenn man ein neues Lieblingsfoto hat. Die Originalidee hat Jenn von Ambrosia creative hier gezeigt.

Die Modelliermaße ausrollen, ein kleines Rechteck ausschneiden und oben ein Loch für den Aufhänger bohren. Ich habe weiße Pappmaché-Masse verwendet, die ist lufttrocknend und man kann Kanten sehr gut mit nassen Fingern glätten. Ein quadratisches Foto klein ausdrucken (dafür eignen sich zum Beispiel die Lieblingsbilder von Instagram) und mit Decoupage-Kleber auf das getrocknete Rechteck kleben. Das ganze Polaroid mit dem Kleber einstreichen um es wasserabweisend und haltbarer zu machen. Dann einen Kettenanhänger aufbiegen, durch das Loch schieben und den Anhänger auf ein Lederband oder eine Kette auffädeln.

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, hätte ich das Rechteck etwas länger machen sollen um den Polaroid-Look zu verstärken. Beim Schneiden habe ich nämlich den Bereich für das Loch nicht mitgerechnet.
Mit einem Lieblingsbild aus dem gemeinsamen Urlaub, dem schönsten Hochzeitsbild, vom dicken Bauch oder vom Baby eignet sich so ein Anhänger super als Geschenk zu Weihnachten, zum Geburtstag, zur Geburt oder anderen Festen. Turn your instagram into a polaroid necklace
Und was hast du für Ideen umgesetzt? Wir wollen alle sehen. Vielleicht ist ja noch die ein oder andere schöne Geschenkidee für Weihnachten dabei? (Ein paar kleine Regeln stehen unten.)
Liebste Grüße
Eva mit Anne

Kleingedrucktes: Bitte vergiss nicht, die Quelle deiner Idee mit anzugeben. Wir wollen schließlich Ideen umsetzen und nicht klauen. Du hast eine Woche Zeit um dein Projekt hier zu verlinken. Bitte nimm dafür nur aktuelle Projekte und verlinke in deinem Beitrag zu unserem Post. Du kannst dein Projekt auch bei Instagram veröffentlichen. Verwende doch #machennichtpinnen und verweise auf unseren Instagram-Account @evasgezwitscher. Am 15.01. wird es die erste Runde im neuen Jahr geben.

Kommentare:

  1. sehr chick der Anhänger und eine witzige Idee.
    bei mir gibt es auch Anhänger... aber für den baum.
    liebste grüße
    ninja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da haben wir ja beide endlich die Modelliermasse verwendet. ;)
      Liebste Grüße zu dir und ich freu mich total, dass du jedes Mal dabei bist.

      Löschen
  2. Ganz tolle Idee und eben etwas sehr persönliches. Das gefällt mir.

    Liebe Grüße
    Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass sie dir gefallen. :)
      Liebste Grüße!

      Löschen
  3. Das sieht wirklich zauberhaft aus. Das ist auch eine schöne Idee, wenn die Zeit knapp wird und man doch noch dringend ein kleines Geschenk braucht.
    Liebe Grüße
    Jessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ist in einer Stunde plus Trockenzeit fertig. Das Bildaussuchen hat am längsten gedauert. ;)

      Löschen
  4. Mordsmäßig coole Idee! Ich spute mich wieder mitzumachen.. ;)

    AntwortenLöschen
  5. Aww, eine coole Idee, die hab ich auch gleich gepinnt! ;-) Ich habe nichts geschafft diesen Monat, aber ich hatte es auch irgendwie nicht auf dem Schirm. Vielleicht stelle ich mir für den nächsten Monat besser eine Erinnerung... ;-)

    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, dass es dir gefällt. Ich bin jetzt am Überlegen, wer so einen Anhänger zu Weihnachten bekommt. :)
      Ich freu mich schon, wenn du dann nächsten Monat wieder dabei bist. Liebste Grüße zu dir und hab noch eine wunderbare Weihnachtszeit,
      Eva

      Löschen
  6. Die Anhänger sind total süß, damit solltest Du in Serie gehen!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass sie dir gefallen. Vielleicht produziere ich noch ein paar als Weihnachtsgeschenke. Bin noch am Überlegen, wem so ein Anhänger gefallen könnte... :)
      Liebste Grüße
      Eva

      Löschen
  7. Was für eine schöne Idee. So ein Anhänger ist doch richtig persönlich.
    In diesem Monat schaffe ich es auch endlich bei eurer tollen Aktion mitzumachen. Danke fürs Sammeln.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das persönliche gefällt mir auch so gut daran. :) Wie schön, dass du dabei bist!
      Liebste Grüße zu dir,
      Eva

      Löschen
  8. Das ist ja eine nette Idee! Vielleicht sogar was für meine Tochter, sie hätte bestimmt Spaß, so etwas zu probieren.

    Liebe Grüße
    Ioana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass sie dir auch gefallen. Berichte doch, wenn du oder deine Tochter auch Polaroid-Anhänger basteln. :)
      Liebste Grüße
      Eva

      Löschen
  9. Hallo ihr zwei,
    ich finde Polaroids so hübsch.....als Kette habe ich sie noch nie gesehen.
    Eine wundervolle Idee :o)
    LiebenGruß von Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine schöne Idee, oder? Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden, wo es doch so tolle Ideen gibt. :)
      Liebste Grüße zu dir
      Eva

      Löschen
  10. So eine wunderbar persönliche Idee - finde ich gut! : )

    AntwortenLöschen
  11. Eine tolle Idee! Da wär ich nie drauf gekommen! Polaroids auf Fimo - genial! Alle verfügbaren Daumen nach oben!
    Liebe Grüße :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, ich hab es ja auch nur nachgemacht. ;) Im Internet gibt es einfach so viele tolle Ideen...
      Ich wünsche dir wunderbare Weihnachtstage!

      Löschen
  12. Dein Anhänger ist echt super cool geworden!!!! Genial! Mensch nee, jetzt habe ich es immer noch nicht gemacht! Verdammt noch mal!!! Ich wollte doch auch an deiner wunderschönen Aktion teilnehmen! Aber nächstes Jahr auf jeden Fall, versprochen! Ganz liebe Grüße... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au ja, das wäre super Michaela. Wir würden uns total freuen.
      Liebste Grüße zu dir und hab ganz wunderbare Weihnachten.

      Löschen

Juhuuu, ein Kommentar. Schreib uns, was du denkst. Wir freuen uns über Anregungen, Meinungen oder Kritik.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...