Mittwoch, 15. Oktober 2014

{Machen, nicht pinnen} Ausgabe 1: Globus

Jetzt geht es los. Unser Projekt "Machen, nicht pinnen" geht in die erste Runde. Worum es geht? Die wunderbaren Projekte, die man in Zeitschriften und auf Blogs entdeckt, nicht nur auszuschneiden oder bei Pinterest zu pinnen, sondern einfach mal machen. Ideen nicht nur konsumieren und ständig neue, noch ausgefallenere erwarten, sondern selber kreativ werden. Bei diesen Kabelverschönerungen kam die Idee auf, ein gemeinsames Projekt daraus zu machen. Zusammen ist schöner als alleine. Deshalb gibt es immer am 15. des Monats die Möglichkeit mitzumachen und dein umgesetztes Projekt hier zu verlinken. Dabei ist es egal, ob du eine Idee genauso umsetzt, wie du sie gesehen hast, oder ob du sie kreativ abwandelst. Wichtig ist nur, dass du loslegst. (Ein paar kleine Regeln stehen unten.)



Damals, als ich diesen kleinen Globus in Berlin auf dem tollen Mauerpark-Flohmarkt sah, konnte ich als Kartographin nicht vorbeigehen. Also kaufte ich mir im Studium meinen ersten eigenen Globus. Nachdem ich mir quasi nie Deko kaufe (diese Woche habe ich meine 1. Vase erstanden), hatte er immer einen festen Platz im Regal. Obwohl ich schon seit langem die Farben nicht mehr schön finde, die sind einfach ausgeblichen. Als ich dann im Internet gesehen habe, dass man Globen auch cool anmalen kann (so zum Beispiel) wusste ich, was mein nächstes Wochenend-Projekt wird. Tatsächlich hat das Ganze einige Stunden gedauert. Aber ich finde, es hat sich gelohnt. Was meinst du? Schwarze Kontinente auf weißem Meer. (Kartographisch ist das übrigens ein harter Regelbruch: Wasser heller als Land verstößt gegen die höchsten Kartographen-Regeln. ;) )
So geht's:
Den Globus aus der Verankerung nehmen und mit Schaschlikspießen in einem Karton fixieren oder alternativ den Halter gut abkleben und in einen Karton stellen. Dann mit weißem Spraylack die Kugel (am besten im Freien) lackieren und die Schicht trocknen lassen. Der Karton ist dabei ein guter Schutz, damit man nicht die ganze Umgebung mitlackiert. So oft wiederholen, bis die Ländergrenzen gerade noch zu erkennen sind und diese mit einem Edding nachfahren. (Ich habe den Edding direkt auf den Globus gemalt, würde aber nächstes Mal zuerst ein paar Schichten weiß sprühen. So sieht man die Konturen am Schluss besser.) Mit der Spraydose den Globus so oft in dünnen Schichten lackieren, bis die bunten Farben nicht mehr durchschimmern, man den Edding aber noch durchscheinen sieht. Zum Schluss die Länder mit einem Pinsel und schwarzem Acryllack ausmalen und den Globus wieder in der Halterung befestigen.


Welche Idee hast du im letzten Monat umgesetzt? Wir freuen uns über jeden, der sein Projekt hier verlinken möchte.
Liebste Grüße und bleibt kreativ,
Eva und Anne

Kleingedrucktes: Bitte vergiss nicht, die Quelle deiner Idee mit anzugeben. Wir wollen schließlich Ideen umsetzen und nicht klauen. Du hast eine Woche Zeit um dein Projekt zu verlinken. Bitte nimm dafür nur aktuelle Projekte. Am 15.11. gibt es dann die nächste Runde.

Kommentare:

  1. Oh, das Motto gefällt mir! Obwohl ich kein Pinterest-Board hab und auch sonst keine Sammlung, aus der ich nacharbeiten könnte. Aber natürlich kommen die eigenen Ideen ja auch nicht aus dem Nichts angeflogen, sondern wachsen aus Inspirationen, die man irgendwo-irgendwann aufgenommen hat.
    Und manche Ideen sind so toll - die müssen einfach nachgemacht werden.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      wir freuen uns, dass du gleich dabei bist! Und ich finde, deine Stulpen sehr gelungen. Toll, wenn man so einfach Dingen neues Leben geben kann :)
      Und so schöne Herbstbilder hast du da in deinem Post...

      Löschen
  2. Hallo,
    Danke für diese tolle Aktion, da bin ich doch gleich mit dabei....diesmal tatsächlich mit einer Pinterest Idee.
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Smilla,
      wie schön, dass du gleich mitmachst! Die sind süß, deine Anhänger!
      Vielleicht findest du ja noch die Quelle und verlinkst sie in deinem Post?
      Liebste Grüße
      Anne

      Löschen
  3. Der Globus ist richtig klasse geworden! Wen interessieren die Regeln wenn sowas tolles dabei raus kommt?! ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  4. wow, welch tolle Idee.
    und auch wenn mich die Aktion am Wochenende etwas überfordert hat (warum vergeht die zeit immer so schnell ;-) ) bin ich weiterhin total begeistert.
    Liebste grüße Ninja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ninja :)
      Lass dich bloß nicht stressen! Deine Notizbüchlein sind sehr süß geworden :)
      Vielen Dank, dass du hier immer so begeistert dabei bist!

      Löschen
  5. Oh, wie toll! Eine großartige Idee und nächstes Mal bin ich sicher mit dabei! Der Globus ist so stylish – ich liebe die Kontraste. Jetzt tut's mir fast leid, dass ich vor Jahren unseren alten weggegeben hab.
    Ganz liebe Grüße und bleib(t) kreativ! ;-)))
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sonja,
      danke für deinen lieben Kommentar. Wir freuen uns sehr, wenn du nächsten Monat auch mitmachst :)
      Hm, ja das mit den Dingen sammeln oder weggeben ist immer eine schwere Entscheidung! Ich bin aber der Meinung, dass man gar nicht viel Krimskrams braucht. Weniger ist manchmal mehr. Von zu viel Zeug fühle ich mich zum Beispiel schnell überladen. Also lieber einmal so rum als Kisten und Regale voller gehorteten, eingestaubten, eventuell ungeliebten Sachen. ;)
      Liebste Grüße an dich,
      Anne

      Löschen
  6. Oh, ich liebe Globen! Und es gibt viel zu viele coole Ideen, wie man sie gestalten kann. Eure gehört dazu, wunderbar! Mir ist leider noch kein Globus auf dem Flohmarkt über den Weg gelaufen. Vermutlich waren andere verrückte Bloggerinnen immer schon vor mir da... ;-)

    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, danke. Ich drück dir die Daumen, dass du beim nächsten Flohmarkt die Erste bist, die einen Globus findet ;)

      Löschen
    2. Auf deinem Blog habe ich dir ja schon gesagt, wie toll ich deine Lego-Umsetzung finde! ;)
      Schön, dass du hier mitmachst!!

      Löschen
  7. Wow! Das ist mal ein wirklich individueller Globus. Man sieht ja viele und in den verschiedensten "Varianten", aber deiner gefällt sehr. Gilt es auch noch, wenn ich erst morgen mitmache? Ich hab noch keine Ergebnisbilder und muss doch gleich loooos..wäre toll :)
    Hab einen schönen Tag und schau gern einmal bei mir rum wegen meines GiveAways, es ist ziemlich meerig, wenn das Meer auch nicht weiß ist :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, der Linkup ist eine Woche offen. :) Wir freuen uns!

      Löschen
    2. Danke :)
      Wir sind schon gespannt, was sich hier noch so in die Sammlung einfügt! Und wenns dieses Mal nicht klappt, dann vielleicht nächsten Monat ;)

      Löschen
  8. Das ist eine großartige Idee <3 Diesmal schaffe ich es wohl nicht dabei zu sein, aber vielleicht nächstes Mal ;)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr!!
      Oh, wir würden uns sehr freuen, wenn du bei einem nächsten Mal dabei bist :)

      Löschen
  9. Tolles Projekt! Damit habe ich euch sofort mal in meiner 'Blog-Love' verlinkt ... da seid ihr in guter Gesellschaft mit anderen coolen Mitmach-Projekten! Falls ihr mal 'reinschauen wollt ... => http://soulsistermeetsfriends.com/blog-aktionen/

    herzlichst soulsister

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Soulsister! Wow, das rührt uns, dass du die Aktion direkt nach dem Startschuss in deine Blogroll aufgenommen hast. Vielen Dank :)
      Deine Erinnerungsbox finde ich sehr spannend! Das ist ein schöner Zusatz zum Fotoalbum und eignet sich auch hervorragend als Geschenk!!
      Verlinke doch beim nächsten Mal am besten direkt den Original Blog-Post, und nicht nur die Seite, dann findet man schneller zur Inspirationsquelle. Aber ich habe mich auch gerne auf zuckerimsalz.wordpress.com aufgehalten ;)
      Liebste Grüße und hoffentlich bis zum nächsten Mal!

      Löschen
  10. Der ist richtig toll geworden dein Globus :))
    ♥Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. mein kommentar von gestern scheint in den tiefen des netzes verschwunden zu sein! (wahrscheinlich hab ich mal wieder nicht auf den "veröffentlichen-knopf" gedrückt...!). auf ein neues: eure aktion gefällt mir ausgesprochen gut und ich hatte witzigerweise gestern in meinem blog grad einen beitrag veröffentlicht, der auf eine pinterest- inspiration zurückgeht. den hab ich dann gleich verlinkt.
    der globus ist toll geworden, ich glaub beim nächsten flohmarkt besuch muss ich mich mal umschauen!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mano,
      wie cool dass du auch die DIY-Initiative ergriffen hast! Wir freuen uns, wenn wir hier über die Aktion einige Umsetzungen versammeln. Also immer her mit den Links ;)
      Deine Blätter gefallen mir! Daraus ein Muster zu machen finde ich sehr inspirierend, danke!!

      Löschen
  12. Das ist eine super Aktion!!! Fantastisch! Es gibt so viele, schöne Ideen auf der Welt und genau dafür sind sie ja auch da! Man muss und kann auch nicht immer alles neu erfinden. Eine zauberhafte Idee aufzugreifen und auf seine Weise nachzumachen ist doch etwas großartiges! Am liebsten würde ich sofort hier mitmachen. Nun ja, ein paar Tage habe ich ja noch. Da fällt mir bestimmt was ein, was ich liebe und auch schon immer basteln wollte.
    Ganz, ganz liebe Grüße und bis bald wieder... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das freut uns, Michaela! Genau das soll es sein: ein Anstoß, Projekte anzugehen. Aber natürlich ohne Druck! Also keine Eile, es soll ja noch Spaß machen ;)
      Liebste Grüße

      Löschen
  13. Ups! Ich wollte dir auch noch sagen, dass dein "neuer" Globus absolut großartig aussieht!!!!!! Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  14. Dein Globus ist suuuuuuper!
    Und die Idee mit dieser Linkparty auch.
    Bin ich voll dabei, weil ich eine exzessive Pinnerin bin .... und auch immer exzessivst am Werkeln bin ...
    LG vonKarin
    http://vonkarin.blog.de/2014/10/16/diy-korbtasche-stern-19573942/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Karin! Deine Korbtasche ist auch toll! Ich liebe das Aufhübschen von Gebrauchsgegenständen. Das bringt so viel Freude in den Alltag ;)

      Löschen
  15. Also ich such ja schon lange nach einem tollen Globus. Aber an jedem, den ich so auf dem Flohmarkt finde, habe ich das ein oder andere auszusetzen. Mit Eurer tollen Umsetzun hier wird sich das vielleicht bald ändern - dann mach ich mir meinen eigenen Globus passend zum Zimmerfarbkonzept. Jippieh! Danke für die Idee und die tolle Umsetzung! Julika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhuu, das klingt doch voll nach Tatendrang! Wünsche dir viel Spaß dabei, Julika. Wir sind gespannt ;)

      Löschen
  16. {Machen, nicht pinnen} ist ja eine tolle Idee. Das sollte ich mir auch mal zu Herzen nehmen und dann reiche ich das gerne hier bei dir mit ein. Der Globus ist wirklich toll geworden!!!

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Christina! Wir freuen uns auf dich und deinen Beitrag!

      Löschen
  17. Vielen lieben Dank für den netten Kommentar auf meinem Blog :)

    Ich habe nun alles ordnungsgemäß verlinkt :)

    Finde die Idee {Machen, nicht pinnen} richtig richtig klasse und werde bestimmt mal wieder mitmachen :)

    Liebst,
    Aileen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aileen, vielen Dank für deine schnelle Reaktion. :)
      Wir sind total begeistert über die vielen positiven Kommentare und freuen uns über jeden und jede, die mitmacht!

      Löschen
  18. ui, sonst bin ich ja keine Postplanerin, aber heute früh ist mir aufgefallen ,dass der 15. diesen Monat ja ein Samstag ist. Schock, schwere Not.
    ich mach dann Sonntag nen Post, denn ich habe mein Projekt diesen Monat schon fertig! boah, bin ich stolz!!! hihi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast ja eine Woche Zeit zum Verlinken, kannst also so planen, wie es für dich passt.
      Und krass, dass du schon fertig bist. Voll super, da wäre ich auch stolz. Wir werkeln noch. ;)

      Löschen

Juhuuu, ein Kommentar. Schreib uns, was du denkst. Wir freuen uns über Anregungen, Meinungen oder Kritik.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...