Dienstag, 29. April 2014

{1 schwarzweiß-Postkarten - 2 Ideen} Geometrische Karten-Kunst



Beim Trödelladen meines Vertrauens gibt es Kisten voll mit alten Urlaubskarten. Manche Adventskalender-Päckchen für die Schwester gepackt, damit gleich zwei tolle Idee dabei herauskommen und losüberlegt. Schnell war mir klar, dass ich ein Notizbuch verschönern wollte. Dieser Qilt von Rachel Denbow hat mich dann auf eine Idee gebracht. Zwei Postkarten einmal diagonal und die Dreiecke auf gleicher Höhe mehrmals horizontal durchschneiden (siehe Bild unten) die Puzzlestücke nach Belieben zusammensetzen und hinten mit Maskingtape fixieren.
beschrieben, manche noch neu, bunt, schwarz weiß, mit Flecken... Und immer dachte ich mir, mit denen müsste man doch etwas Schönes anstellen können. Also für ein paar Cent einen großen Stapel gekauft, die Hälfte davon in ein

Die kleinen abstrakten Kunstwerke entweder direkt oder mit Maskingtape auf Notizbücher kleben und eventuell noch mit dem Dymo-Gerät einen Titel aufkleben. Das braune Notizbuch wird mich im diesjährigen Sommerurlaub begleiten und Gedanken, Erlebnisse und Ortsnamen festhalten. Natürlich kann man die Bilder aber auch rahmen und aufhängen. Ich habe mich monochrom für schwarze Rahmen entschieden.
Das Ganze funktioniert am besten mit Landschaftsbildern. Außer ihr wolltet Onkel Theodor schon länger mal den Kopf abschneiden. ;)

Mit diesem Projekt nehme ich mal wieder teil bei Ninas großartigem Upcyclingdienstag, der heute den 100sten (!) feiert, und Ankes Creadienstag. Und weil die Collage aus Papier ist, hüpfe ich auch nochmal zu Annettes gesammelten Herzblutprojekten. Ich bin total gespannt, was du mit den alten Postkarten gemacht hast. In der Zwischenzeit schau doch mal hier bei A beautiful mess. Ein Reisenotizbuch gemacht aus alten Urlaubskarten, auch eine sehr schöne Verwendung von alten Urlaubskarten.
Liebste Grüße und hab eine fröhliche Woche,
Eva

Die beiden Notizbücher sind beide aus der Papierabteilung vom großen Möbelschweden (hier und hier).

Kommentare:

  1. Liebe Eva,
    spannende Bildcollagen entstehen so, gefällt mir!
    Habe einen schönen Tag, lg
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Und ging wirklich fix. :)

      Löschen
  2. so einfach und so schön ... (ich glaub ich muss mir mal das Beschriftungsgerät in der Firma ausborgen :-)

    liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das Dymo Gerät ist toll. :)

      Löschen
  3. Schaut sowohl als Notizbuch wie auch als Bild großartig aus. Könnte ich mir auch sehr gut vergrößert vorstellen. Eine wunderschöne Gestaltungsidee, liebe Eva.
    Liebste Grüße zu Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke du Tolle. Ich bin so verliebt in deine gefilzten Figürchen.
      Liebste Grüße zurück.

      Löschen
  4. Höremal, Eva, ich schmeiss mich gerade weg, was für eine super Idee!
    Sowohl die Bücher als auch die Bilder nähme ich sofort, mal schauen, ob es hier auch einen Laden gibt, der solche Karten anbietet. Großartig!
    Sei herzlich gegrüßt von Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nina. Bei unserem Trödelladen gibt es so viele alte Karten und ich hab nicht das Gefühl, dass jemand sie kauft. :)

      Löschen
  5. Ich schäme mich gerade ein bisschen, dass ich hier noch nie bewusst vorbeigeschaut habe, obwohl es hier so schön ist. Und das, obwohl ich immer wieder so nette Kommentare von dir bekomme. Jetzt komme ich auf jeden Fall häufiger ;)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Fee, die Zeit ist eben begrenzt. Danke für deine lieben Worte und wir freuen uns natürlich sehr, wenn du vorbei schaust. :)

      Löschen
  6. Ich zwitscher vor Begeisterung. Toll, toll, toll! Deine Idee werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls mir mal schöne Karten über den Weg laufen. Super finde ich auch Deine erklärende Grafik dazu!
    Herzliche Grüße, Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Cora. Ohne Grafik war das irgendwie zu kompliziert zu Erklären. ;)

      Löschen
  7. Hallöchen! Ihr habt ja hier einen wunderschönen Blog! Gefällt mir sehr gut, vor allem das Layout ist zauberhaft. Danke auch noch für den lieben Kommentar bei mir. Habe mich sehr gefreut und vielleicht findest du ja mal die Zeit das ein oder andere Rezept auszuprobieren. Würde mich freuen :-)

    Liebe Grüße!
    Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Deine Spargeltarte hat mich besonders angelacht, ich hab mich schon so auf die Saison gefreut. Und deine schwimmenden Zitronenkerzen kommen sicher beim nächsten Grillen zum Einsatz. :)

      Löschen
  8. Tolle Idee! Vor allem die Karten nach Quiltmuster zu zerschneiden ... genial!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Manchmal fügen sich Ideen verrückt zusammen. :)

      Löschen
  9. Hi Eva,

    das sieht ja total schön aus! Ich finde es sowieso immer großartig, wenn man dann plötzlich so viele Möglichkeiten damit hat - Heft, Bilder... Sehr cool!

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das finde ich auch immer total cool. Wenn man hinten ein weißes Papier aufklebt, kann man die Karten auch noch verschicken.

      Löschen
  10. ach was für eine tolle idee, sieht super aus <3
    liebe grüße
    laura&nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ihr zwei! Habt eine schöne Woche!

      Löschen
  11. Herrliche Idee. Ich bin der größte Flohmarktjunkie und habe inzwischen auch angefangen alte Karten zu sammeln. Was wohl für schöne Momente hinter diesen Aufnahmen stecken………
    Liebste Grüße
    Katinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Geschichten finde ich auch immer spannend. Manche Karten waren beschrieben mit "Das Wetter ist so, die Unterkunft so"-Texten. Hat sich nichts geändert. ;)

      Löschen
  12. Wow! Das ist eine großartige Idee!!! Wunderschön! Ganz liebe Grüße und einen schönen Maifeiertag... Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dasselbe wünsche ich dir auch. Genieß den freien Tag.

      Löschen
  13. ah, hui, das ist ist aber ziemlich cool!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es dir auch gefällt liebste Ulma.

      Löschen
  14. Und noch so ein großartiges DIY. So einfach aber so OHO! Ich freue mich, dass Du Dich noch einmal mit eingereiht hast! <3 LG, Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich total, mich in deine tolle Sammlung an Herzblutprojekten einreihen zu können!

      Löschen
  15. hey eva,
    sehr sehr tolles projekt! so toll, dass ich es am freitag in mein glückspaket zum wochenende aufnehmen muss!!! ;-)
    freu mich!

    allerbeste grüße
    jules

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui, da freu ich mich aber sehr. Bin gerade spontan im Zimmer herum gehüpft. Danke für diesen Glücksmoment Jules!

      Löschen
  16. Erstmal musste ich mich durch die Menge an Kommentaren lesen und freue mich, dass deine / eure Ideen so viel tolle Resonanz bekommen. Du weißt, dass ich ein großer Fan bin und mich immer über deine Worte freue. Dass diese geniale Idee aufgeschnappt und hier einziehen wird, ist dir sicher schon klar ;)
    Hab einen schönen 1.Mai ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Franse, das ist total lieb von dir. Ich schaue auch sehr sehr gerne bei dir vorbei und schwelge in Meersehnsüchten oder bewundere deine Blumenarrangements. Liebste Grüße zu dir.

      Löschen
  17. Krass, was für eine supergeniale Idee! Und was für ein schöner Blog! Ich gucke natürlich gerade ganz aufgeregt ungefähr alle 2 Minunten bei der Fee unter meinen Post, ob denn jemand kommentiert hat, und musste natürlich die erste Kommentatorin stalken, klar! ;) Bin ganz hin und weg und wudnere mich manchmal, wie viele Blogs es gibt, die ich nicht kenne. Diese Idee hier ist jedenfals so großartig, die kommt sofort in mein Notizbuch!
    LG und gaaanz herzlichen Dank für Deinen superlieben Kommentar
    /inka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach danke Inka. Ja es ist krass, wie viele tolle Blogs es gibt, gell? Man könnte einfach stundenlang stöbern. Aber eigentlich sollte ich arbeiten... ;)
      Toll, dass dir meine Idee so gefällt. Hab ein wunderbares Wochenende, Eva

      Löschen
  18. Uuuh, die Sachen gefallen mir voll gut! Scheeee :)

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar. Schreib uns, was du denkst. Wir freuen uns über Anregungen, Meinungen oder Kritik.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...